SerWisS wird nun langzeitarchiviert

Die langfristige Verfügbarkeit von elektronischen Publikationen ist eine große Herausforderung. Wir, die Bibliothek der Hochschule Hannover, arbeiten mit kompetenten Partnern zusammen, um eben diese Verfügbarkeit sicherzustellen für Veröffentlichungen auf SerWisS, dem Server für Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover.

Zusätzlich zu den bislang verwendeten Sicherungsmechanismen durch das Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg werden die Dokumente ab heute im Rahmen des Langzeitarchivierungsprogramms der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) dauerhaft gespeichert. Die Sicherung erfolgt in regelmäßigen Abständen. Die Publikationen sind dann auch im Katalog der DNB nachgewiesen, wie zum Beispiel ein originär auf SerWisS veröffentlichte Buch von Professor Andreas Baumert über „Leichte Sprache – Einfache Sprache“. Der Eintrag im Katalog der DNB verweist auf SerWisS. Neben erhöhter Sicherheit für Ihre Publikationen sorgen wir also gleichzeitig auch dafür, dass sie noch sichtbarer werden.

Wenn auch Sie auf SerWisS publizieren möchten, nutzen Sie bitte unser Veröffentlichungsformular. Die häufigsten Fragen dazu haben wir hier beantwortet.