ATZ und MTZ ab sofort im Campusnetz der Hochschule Hannover online verfügbar!

Generell finden Sie unsere Zeitschriften – ob als Printausgaben oder als eJournal – im Katalog der Hochschulbibliothek. Über unsere Homepage können Sie auch direkt in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek nach eJournals recherchieren.

Elektronische Zeitschriften suchen, finden und nutzen

Was ist die EZB?

Die elektronische Zeitschriftenbibliothek ist ein Service zur effektiven Nutzung wissenschaftlicher Volltextzeitschriften im Internet.

Wenn Sie elektronische Zeitschriften nutzen möchten, müssen Sie unbedingt folgendes beachten:

In der EZB sehen Sie anhand der Ampel-Symbole, ob Sie Ihre gewünschte Zeitschrift online nutzen können:

• Zeitschriften mit grüner Ampel: Volltexte sind ortsunabhängig für alle frei verfügbar.
  • Zeitschriften mit gelber Ampel: Volltexte sind auf dem Hochschul-Campus für alle Bibliotheksnutzer frei verfügbar. Als Hochschul-Angehöriger (Student/-in oder Mitarbeiter/-in) können Sie darüber hinaus die Volltexte ortsunabhängig über den VPN-Client nutzen.
  • Zeitschriften mit roter Ampel: Volltexte sind zurzeit an der Hochschule Hannover nicht lizenziert. Inhaltsverzeichnisse und Abstracts dieser Titel sind aber in der Regel frei verfügbar.
  • -Symbol: bei Zeitschriften, die zusätzlich zur Ampel auch ein Eurosymbol tragen, können Einzelartikel über Pay-per-View kostenpflichtig abgerufen werden.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an das Bibliothekspersonal