Ihre Veröffentlichung auf SerWisS – jetzt mit DOI

SerWisS ist der Open-Access-Dokumentenserver, auf dem alle Angehörigen der HsH kostenfrei ihre wissenschaftlichen Schriften publizieren können: Aufsätze, Research Papers, Konferenzberichte oder auch studentische Abschlussarbeiten. Ab sofort gehört zu unserem Publikationsangebot, für Ihr elektronisches Dokument einen DOI (Digital Object Identifier) registrieren zu lassen. Dieser „Digitale Bezeichner für Objekte“ ist mit der ISBN bei Büchern vergleichbar, da er eindeutig ist. Seine Funktion geht jedoch über die einer ISBN hinaus, denn er ist dauerhaft mit dem Objekt verknüpft und nicht nur mit dem Ort, an dem sich das Objekt befindet. Zieht Ihr Dokument um, bleibt der DOI trotzdem gleich, die URL muss nur in der DOI-Datenbank angepasst werden. (Darum müssen Sie sich als Autor oder Autorin auf SerWisS nicht kümmern!)

Ein von uns registrierter DOI sieht beispielsweise so aus: https://dx.doi.org/10.25968/opus-1269

Das Präfix vor dem letzten Schrägstrich ist immer gleich und kennzeichnet unsere Organisation. Das Suffix hinter dem letzten Schrägstrich ist immer individuell und enthält bei SerWisS-Dokumenten die Dokument-ID auf SerWisS.

Bereits seit Längerem werden SerWisS-Dokumente mit einem URN (Uniform Resource Name) versehen, der ebenfalls den Zweck erfüllt, Dokumente langfristig unter einer dauerhaft stabilen Internet-Adresse zu archivieren. Die Vergabe erfolgt automatisch durch die Deutsche Nationalbibliothek. DOI hingegen ist ein international sehr weit verbreiteter und etablierter Persistent Identifier (PID). PIDs stellen sicher, dass Forschungsbeiträge korrekt identifiziert werden können, leicht recherchierbar sind und somit auch gefunden werden und Beachtung finden. Ein weiterer Vorteil: Literaturverwaltungsprogramme, wie z.B. Citavi, können über einen DOI die Metadaten des dazugehörigen Objekts herunterladen.

Wir freuen uns daher, Ihnen diesen zusätzlichen Service bieten zu können!

Zum Schluss ein Lesetipp: Unter https://dx.doi.org/10.1093/femsle/fny143 finden Sie den Kommentar „How persistent identifiers can save scientists time“ von Alice Meadows and Laure Haak.