Erneute Auszeichnung für SerWisS

SerWisS, der Server für Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover, wurde nach dem DINI-Zertifikat 2013 erneut ausgezeichnet – mit dem DINI-Zertifikat 2016. Dem Zertifikat liegt ein umfangreicher Kriterienkatalog zugrunde, der allgemeine Erwartungen an das wissenschaftliche Publizieren in konkrete Mindestanforderungen übersetzt.

Wir freuen uns, dass die Qualität unseres Publikationsdienstes durch dieses Gütesiegel weltweit erkennbar wird. Die Autorinnen und Autoren der Hochschule Hannover können somit auf einer verlässlichen und vertrauenswürdigen Plattform publizieren, die von der Leserschaft wiederum mit wissenschaftlicher Qualität verbunden wird.

Am 09.03.2015 hat der Präsident der Hochschule Hannover die Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen unterschrieben, die als ein Meilenstein der Open-Access-Bewegung anzusehen ist.

SerWisS füllt diese Erklärung mit Leben: Die wissenschaftlich arbeitenden Angehörigen der Hochschule Hannover werden beim Open-Access-Publizieren unterstützt, ihre Veröffentlichungen werden schnell weltweit verfügbar gemacht und mit einer dauerhaft stabilen Internetadresse langfristig archiviert.

Wenn auch Sie auf SerWisS publizieren möchten, nutzen Sie bitte unser Veröffentlichungsformular, welches Sie Schritt für Schritt durch den Upload-Prozess Ihres PDF-Dokuments führt. Sollten Unsicherheiten beim Ausfüllen des Formulares auftreten, helfen wir Ihnen gern. Sämtliche Angaben und auch die Dokumente selbst werden von uns vor der Freischaltung gründlich geprüft.