Whiteout, oder besser: Lust aufs Schreiben

Sie sollen mit einem guten Gefühl an Ihre Schreibprojekte gehen. Daher haben wir, das Team der Schreibwerkstatt und der Bibliothek, für Studierende der Fakultät V ein Angebot für die Projekt- und Exkursionswoche ausgearbeitet.

Nicht jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Von einem spannenden Thema zu einer Fragestellung zu gelangen, gestaltet sich mitunter schwierig. Wer ihre/seine Abschlussarbeit nicht in einem Unternehmen schreibt, hat Aufbau und Zielsetzung, Methode und auszuwertende Quellen selbst zusammenzustellen. Steht dieses Gerüst, gilt es, dieses zu befüllen, sodass es wissenschaftlichen Ansprüchen genügt: anschaulich schreiben und Literaturnachweise einpflegen, Deckblatt erstellen und Dokument formatieren, Korrektur lesen lassen und Arbeit binden – und schließlich den Zeitplan einhalten.

Zu folgenden Schritten des wissenschaftlichen Arbeitens gibt es diese Veranstaltungen:
„Ein Thema entwickeln und Literatur recherchieren“: 21.11.2017, 10.00 bis 13.30 Uhr
„Zitiertechniken und Literaturverwaltung“: 23.11.2017, 10.00 bis 13.30 Uhr.

Programmheft der Projekt- und Exkursionswoche
Angebote der Schreibwerkstatt