eJournals in der Fernleihe

Sie haben ein Guthabenkonto für die Fernleihe, um selbst Fernleihbestellungen aufgeben zu können? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie:

Ab sofort können Sie auch Aufsatzkopien aus eJournals über die Online-Fernleihe des GBV bestellen. In den Datenbanken GVK, GVK-PLUS und GÖVK wird jetzt auch bei elektronischen Zeitschriften der Button „Kopiebestellung“ angezeigt, wenn mindestens eine Bibliothek Nutzungsrechte an der Zeitschrift hat.

Die Bibliothek der Hochschule Hannover ist eine von 22 Pilotbibliotheken im GBV, die auch aus elektronischen Zeitschriften an andere Bibliotheken liefert. Die ersten Erfahrungen damit sind ausgesprochen positiv, denn bei einer Lieferung aus einem eJournal entfällt das zeitintensive Einscannen von Artikeln, so dass sich die Bearbeitungs- und Lieferzeit verkürzt.

In der Einführungsphase kann es noch zu Problemen im Bestellablauf kommen. Daher bekommen Sie zunächst für jede Bestellung auf ein eJournal, die nicht erledigt werden kann, die Fernleihgebühr automatisch wieder gut geschrieben.