Videos – Veränderungen im Angebot

Neben Büchern und Zeitschriften in gedruckter und elektronischer Form stellt die Bibliothek auch Videos zur Verfügung, die im Campusnetz und auch über VPN-Client auf dem eigenen Rechner angesehen oder teilweise auch heruntergeladen werden können.

Leider gibt es für 2017 kein akzeptables Angebot mehr für eine Campuslizenz für die Videos von Lynda bzw. Video2Brain, so dass diese Videos für die Hochschule Hannover ab Januar nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

Stattdessen testen wir, ob die „wiso Videos (Lecturio)“ eine sinnvolle Ergänzung des Bestandes darstellen. Über den Zugang zur Datenbank wiso können ab sofort 412 Kurse mit insgesamt rund 3.300 Videos angesehen werden.

In der Mediennavigation finden Sie die neue Medienart „Videokurse“. Beachten Sie bitte, dass die hier hervorgehobene Zahl lediglich die im Modul enthaltenen Kurse darstellt. Die Anzahl der Videos ist deutlich höher. Um sich alle Kurse einer Kategorie anzeigen zu lassen, klicken Sie auf die Medienart „Videokurse“ und wählen in der erweiterten Suche die gewünschte Kategorie aus. So können Sie im gewünschten Thema stöbern. Weitere Informationen finden sie im Infoblatt wiso Videos-1.

Wenn Sie Anmerkungen oder Fragen zum neuen Angebot oder zu den Gründen für die Kündigung des Video2Brain-Angebotes haben melden Sie sich bei uns (bibliothek@hs-hannover.de; Tel. 9296-1093).