Schreibblockaden, Prüfungsstress, Texte verfassen – E-Books informieren und geben Tipps

Schon vielen Studierenden haben diese beiden Klassiker, die von Lehrenden unserer Hochschule verfasst wurden, beim Schreiben ihrer Studienarbeiten geholfen:

Disterer (2014). Studienarbeiten schreiben

Litzcke/Linssen (2008). Studieren lernen: Arbeits- und Lerntechniken, Prüfungen und Studienarbeiten

Diese und viele andere Titel zum wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie natürlich in der Zentralbibliothek auch gedruckt im Regal unter der Signatur WIS 3000 .

Erste Hilfe beim Verfassen von Studienarbeiten und Tipps bei Prüfungsstress und zum Zeitmanagement geben ausgewählte E-Books aus dem Programm utb-studi-e-book. Ein Klick auf den Link in der Titelaufnahme im Online-Katalog unserer Bibliothek führt zum Volltext auf der Verlags-Plattform (nur im Hochschulnetz oder über VPN). Bis zu 30 Seiten können pro Session heruntergeladen werden, die Anzahl der Sessions ist unbegrenzt.

Mayer (2015). 300 Tipps fürs wissenschaftliche Schreiben

Macgilchrist (2014). Academic Writing

Böss-Ostendorf/Senft (2014). Alles wird gut: ein Lern- und Prüfungscoach

Chirico/Selders (Hrsg.) (2010). Bachelor statt Burnout: entspannt studieren – wie geht das?

Samac/Prenner/Schwetz (2014). Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule

Rehborn (2015). Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen müssen

Prexl (2015). Mit digitalen Quellen arbeiten: richtig zitieren aus Datenbanken, E-Books, YouTube und Co.

Theuerkauf (2012). Schreiben im Ingenieurstudium: effektiv und effizient zur Bachelor-, Master- und Doktorarbeit

Wymann (2015). Der Schreibzeitplan: Zeitmanagement für Schreibende

Walther (2015). Ohne Prüfungsangst studieren

Esselborn-Krumbiegel (2015). Tipps und Tricks bei Schreibblockaden