SerWisS: Open Access mit Zertifikat

DINI-Zertifikat 2013SerWisS, der Server für Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover, wurde ausgezeichnet mit dem DINI-Zertifikat 2013. Damit ist SerWisS einer von erst 13 Servern in Deutschland, die diese Zertifizierung erfolgreich abschließen konnten. In Niedersachsen sind wir sogar die Ersten.

Das DINI-Zertifikat beinhaltet umfangreiche Evaluierungen der technischen Grundlagen eines Open-Access-Repositories, aber auch der Datenqualität und der Unterstützung der AutorInnen. Die drei zu prüfenden Kernprozesse werden wie folgt benannt:

• Dienstleistungen für Autor/-innen und Herausgeber/-innen,
  • Übernahme, Aufbereitung und langfristige Speicherung der zur Publikation gehörenden elektronischen Dokumente inklusive der Metadaten,
  • öffentliche Bereitstellung der Publikationen, Sicherstellung der Auffindbarkeit für den unmittelbaren menschlichen bzw. den für übergreifende Dienste erforderlichen maschinellen Zugriff sowie Weitergabe der Metadaten und ggf. Publikationen.

Die Kriterien lassen sich en détail einsehen im DINI-Zertifikat für Open-Access-Repositorien und -Publikationsdienste 2013 (PDF).

Wenn auch Sie auf SerWisS publizieren möchten, nutzen Sie bitte unser Veröffentlichungsformular. Die häufigsten Fragen dazu haben wir hier beantwortet.