Die Datenbank-Charts: Scopus

Welche der Datenbanken in unserem Datenbank-Informationssystem (DBIS) wurden im letzten Jahr am häufigsten aufgerufen? Wir wollen Ihnen in wöchentlichen Beiträgen und in aufsteigender Reihenfolge die zehn beliebtesten Datenbanken vorstellen.

Platz 6: Scopus
240px-Paris_m_6_jms.svg[1]
Scopus ist – wie Web of Science – eine Zitationsdatenbank, in der Sie in mehr als 60 Millionen Zeitschriftenartikel recherchieren können. Zusätzlich legt Scopus seit kurzem einen stärkeren Fokus auch auf die Wissenschaften, die nach wie vor eher in Büchern als in Zeitschriften publizieren. So sind nun über 100.000 Bücher recherchierbar, weitere 120.000 sollen in Kürze folgen.

Eine Besonderheit von Scopus sind die Profile für Institutionen oder Personen. Auch wenn Zuordnungen von Personen nicht immer korrekt sind, ist es doch ein ganz nützliches Werkzeug, um einen Überblick über die Forschung an einer Hochschule zu bekommen. Die Hochschule Hannover ist dort selbstverständlich auch zu finden. Hier geht’s zum Profil.

Scopus ist im Campusnetz der Hochschule Hannover oder per VPN zugänglich. Nähere Informationen erhalten Sie im Eintrag Scopus im Datenbank-Informationssystem. Dort können Sie auch Ihre eigene Recherche starten.

Möchten Sie das Katalog- und Datenbankangebot der Bibliothek genauer kennenlernen? Wir bieten Rechercheschulungen zu den an der Hochschule Hannover gelehrten Fächern an! Wenn Sie Interesse an einer Schulung haben, wenden Sie sich bitte an uns. Aktuelle Termine und Kontaktdaten finden Sie auf unserer Webseite.