Zukunftstag in der Zentralbibliothek der HsH

Am Zukunftstag haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in Betrieben, Hochschulen oder anderen Einrichtungen Berufe kennenzulernen, die ihnen zunächst auch gern „untypisch“ erscheinen dürfen. Acht Jungen und vier Mädchen nahmen diese Gelegenheit heute in der Zentralbibliothek der Hochschule Hannover wahr.

AusleiheEntsicherungVormerkregal

An der Ausleihe durften die Elf- bis Dreizehnjährigen Bücher ausleihen, zurücknehmen, sortieren, sichern und entsichern. Die Mutigsten probierten auch mit eingezogenem Kopf oder zugehaltenen Ohren aus, was wohl passiert, wenn man mit einem gesicherten Buch die Sicherungsschranke passiert.

Die Studierenden nahmen den Service der Nachwuchskräfte gern an und warteten geduldig, bis all ihre Wünsche gewissenhaft erfüllt worden waren.

DSC_0206Ein weiterer Programmpunkt war das Erstellen von Webseiten mit der textbasierten Auszeichungssprache HTML. Was die Kinder und Jugendlichen dabei in sehr kurzer Zeit entwickelten, fanden sie nach eigenen Aussagen tatsächlich „cool“: Hier die Ergebnisse von Gruppe 1, Gruppe 2 und Gruppe 3.

Bei der Bibliotheksrallye galt es schließlich, mit Hilfe der zahlreichen Informationsmittel, die eine Bibliothek zu bieten hat, knifflige Aufgaben zu lösen. So wurden an den Arbeitsplätzen und zwischen den Regalen zahlreiche kleine bis mittelgroße Rechercheure gesichtet, die sich eifrig Notizen machten.

Schön zu sehen, dass unser Buchbestand von rund 100.000 Bänden ungläubiges Erstaunen hervorrufen konnte. Selbst die Leseratten unter unseren jungen Gästen kamen hinsichtlich ihrer eigenen Bücher allenfalls auf eine zweistellige Anzahl.