Die Datenbank-Charts: Web of Science

Welche der Datenbanken in unserem Datenbank-Informationssystem (DBIS) wurden im letzten Jahr am häufigsten aufgerufen? Wir wollen Ihnen in wöchentlichen Beiträgen und in aufsteigender Reihenfolge die zehn beliebtesten Datenbanken vorstellen.

Platz 7: Web of Science

240px-Paris_m_7_jms.svg[2]Web of Science gilt eine der wichtigsten Zitationsdatenbanken. Das bedeutet, das man dort nicht nur nach Publikationen aus den verschiedensten Fachgebieten suchen kann. In Web of Science werden darüber hinaus die Literaturverzeichnisse der erfassten Publikationen ausgewertet. Dadurch kann man nachvollziehen, wie oft und von wem eine Publikation zitiert wurde. Dies muss jedoch kein Qualitätsmerkmal sein. Zurückgezogene Veröffentlichungen (retracted papers) werden sogar recht häufig zitiert. Besonders auffällig ist dies bei einer medizinischen Studie aus dem Jahr 2005, die 2007 zurückgezogen wurde. In diesen zwei Jahren wurde sie laut Web of Science 247 Mal (Quelle: Retraction Watch) zitiert. Nachdem sie zurückgezogen wurde, kamen noch 776 weitere Zitationen hinzu.

Web of Science ist im Campusnetz der Hochschule Hannover oder per VPN zugänglich. Nähere Informationen erhalten Sie im Eintrag Web of Science im Datenbank-Informationssystem. Dort können Sie auch Ihre eigene Recherche starten.

Möchten Sie das Katalog- und Datenbankangebot der Bibliothek genauer kennenlernen? Wir bieten Rechercheschulungen zu den an der Hochschule Hannover gelehrten Fächern an! Wenn Sie Interesse an einer Schulung haben, wenden Sie sich bitte an uns. Aktuelle Termine und Kontaktdaten finden Sie auf unserer Webseite.