Prometheus – digitales Bildarchiv

Ab sofort ist im Campusnetz freigeschaltet: prometheus – das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre

Prometheus verfolgt das Ziel, Lehre und Forschung im kunst- und kulturhistorischen Bereich durch die komfortable „Bereitstellung und Anwendung des digitalen Bildmaterials“ zu fördern. Über einen Vertrag zwischen Prometheus und VG Bild-Kunst ist geregelt, dass für die Nutzung der Bilder im Rahmen der Forschung, Lehre und des Studiums weder eine Genehmigung eingeholt noch eine Gebühr entrichtet werden muss. Außerhalb von Lehre und Forschung gelten die Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. Weiteres zu Bildrechten ist hier nachzulesen.

Prometheus bietet über eine Suchoberfläche den Zugriff auf 87 Bilddatenbanken und fast 1,5 Millionen Bildern von „Skulpturen und Buchillustrationen, über Architektur und Video, Druckgrafik und Installation, Malerei und Kunsthandwerk, bis hin zu Urkunden und Fresken, Textilien und Designobjekten“ (siehe Flyer).

Neben den umfangreichen Bildquellen bietet Prometheus für Lehre und Forschung weitere Funktionen:
Über einen persönlichen Zugang können ortsunabhängig
•    Bildsammlungen erstellt und mit weiteren Schlagworten, Informationen, Links und Hinweisen versehen sowie für weitere Personen zur Annotation freigegeben werden.
•    Bilder für webbasierte oder lokale Präsentationen verwendet werden.

Eine Anleitung zur persönlichen Registrierung über die Hochschule Hannover finden Sie hier. Nach Abschluss der persönlichen Registrierung werden Sie aufgefordert, sich per E-Mail mit einem Nachweis Ihrer Hochschulzugehörigkeit an den aufgeführten Administrator zu wenden. Dieser schaltet Ihren persönlichen Zugang für ein Jahr frei. Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit an Carsten Buhr oder Melek Batic .