Open Access Week: Was ist eigentlich Open Access?

Heute beginnt die Internationale Open Access Week 2015, eine globale Aktionswoche zur Information über den freien Zugang zu wissenschaftlichen Informationen.
Open Access Logo - Geöffnetes Schloss
Wofür steht Open Access? Dies ist im entsprechenden Wikipedia-Artikel gut zusammengefasst:

Als Open Access (englisch für offener Zugang) wird der freie Zugang zu wissenschaftlicher Literatur und anderen Materialien im Internet bezeichnet. Ein wissenschaftliches Dokument unter Open-Access-Bedingungen zu publizieren, gibt jedermann die Erlaubnis, dieses Dokument zu lesen, herunterzuladen, zu speichern, es zu verlinken, zu drucken und damit entgeltfrei zu nutzen. Darüber hinaus können über Freie Lizenzen den Nutzern weitere Nutzungsrechte eingeräumt werden, welche die freie Nach- und Weiternutzung, Vervielfältigung, Verbreitung oder auch Veränderung der Dokumente ermöglichen können.

Die genaue Interpretation von Open Access ist in verschiedenen Manifesten, Definitionen und Erklärungen niedergelegt. Eines der bedeutendsten Dokumente dieser Art ist die Berliner Erklärung, die am 09. März 2015 durch den Präsidenten der Hochschule Hannover (HsH) Prof. Dr. Josef von Helden für die HsH unterzeichnet wurde. Die HsH ist damit der insgesamt 504. Unterzeichner und in durchaus illustrer Gesellschaft: zu den Unterzeichnern gehören Schwergewichte wie die Fraunhofer-Gesellschaft, die  Hochschulrektorenkonferenz, die Max-Planck-Gesellschaft, die Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz oder der Wissenschaftsrat –  neben zahlreichen Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen. Die HsH ist übrigens nach der TH Wildau und der HTW Berlin die dritte unterzeichnende Fachhochschule gewesen.

Die Publikation von Open-Access-Dokumenten kann auf verschiedene Weise erfolgen, sowohl in spezifischen Open-Access-Zeitschriften als auch auf dazu bestimmten Servern wie z.B. SerWisS, dem Server für Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover. Wenn Sie Interesse an oder Fragen zur Veröffentlichung auf SerWisS haben, wenden Sie sich bitte an uns!

Übrigens: Die TIB/UB Hannover führt anlässlich der Open Access Week einige Veranstaltungen durch, zu denen auch Sie herzlich eingeladen sind.