Citavi: Verfügbarkeitsrecherche – wo finde ich die Literatur?

Die Funktionen von Citavi sind vielfältig und zeitsparend.  Bei der Literaturrecherche stellt sich die Frage, ob die gewünschte Literatur in der Bibliothek vor Ort verfügbar ist.

Mit dem Linkresolversystem der Hochschule Hannover besteht die Möglichkeit, direkt von Citavi aus in den HsH-Online-Katalog sowie in den Gemeinsamen Verbundkatalog (GVK) verlinkt zu werden, um die Verfügbarkeit der Literatur zu prüfen.

Welche speziellen Einstellungen sind in Citavi zu machen?

OpenURLLinksolver

Wie funktioniert die Verfügbarkeitsrecherche?

• In der Kurzliste ihres Citavi-Projekts markieren Sie die gewünschten Titel.
  • Über die Menüleiste wählen Sie folgende Option: Titel>Verfügbarkeit prüfen per Link-Resolver Ihrer Bibliothek
  • Anschließend öffnet sich in Ihrem Internet-Browser pro Titel ein Fenster mit Links zum Online-Katalog der Bibliothek der Hochschule Hannover (HsH) und ggf. der GBV-Bibliotheken.
  • Der Link zum HsH-Katalog führt Sie direkt zu den Titelinformationen Ihrer gewünschten Literatur.
  • Im GVK-Katalog gelangen Sie über das OPC-Symbol in den gewünschten Online-Katalog Ihrer Bibliothek.

Die neue Version Citavi 5.1 können Sie hier kostenlos herunterladen und als Angehörige der Hochschule Hannover haben Sie die Möglichkeit, die Campuslizenz freizuschalten.

Sie möchten Citavi näher kennenlernen? Im Schulungskalender finden Sie alle aktuellen Termine zu Schulungen und Bibliotheksführungen.