Was ist eigentlich „DFKI 2011“?

Keine Anfrage nach einer spezifischen Quellenangabe kam in den letzten Jahren so häufig herein, wie es seit einigen Monaten mit der Frage nach dem Ursprung von „DFKI 2011“ der Fall ist. Als „DFKI 2011“ werden in der Fachliteratur verschiedene stufenartige Darstellungen der vier Industrierevolutionen bezeichnet, oft visualisiert durch kennzeichnende Kerntechnologien, zum Beispiel:

1. Webstuhl
  2. Fließband
  3. Elektronik und IT
  4. Intelligente Fabrik oder Internet der Dinge

Auffällig für akribisch forschende Studierende ist: Die Quellbezeichnung „DFKI 2011“ wird meist nicht aufgelöst, weder im Abbildungs- noch im Literaturverzeichnis. Eine Publikation mit diesem Titel ließ sich auch nicht finden. Mit Hilfe der freundlichen MitarbeiterInnen des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, denn dafür steht DFKI, konnte das Rätsel jedoch gelöst werden.

Die erste derartige Abbildung tauchte im „Bericht der Promotorengruppe Kommunikation der Forschungsunion Wirtschaft – Wissenschaft“ mit dem Titel „Im Fokus : das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 ; Handlungsempfehlungen zur Umsetzung“ auf Seite 13 auf. Inzwischen haben wir diesen Bericht für Sie in unseren Bestand aufgenommen und in unserem Katalog verzeichnet.

Nun gibt es keine Ausrede mehr, die wenig hilfreiche Quellenangabe „DFKI 2011“ zu verwenden.

Wir bieten übrigens auch Rechercheschulungen an. Falls Sie Interesse an einer Schulung zur Recherche in Ihrem Fachgebiet haben, schauen Sie einfach in unserem Schulungskalender nach, wann der nächste Termin ansteht.