Zentralbibliothek – Zeitschrift des Monats: Communications of the ACM

Zeitschriften

Diese englischsprachige Fachzeitschrift, die wir Ihnen diesen Monat in unserer Rubrik Zeitschrift des Monats vorstellen möchten, zählt zu den zehn meistzitierten Zeitschriften (laut Institute for Scientific Information). Zwölfmal im Jahr bietet die Communications of the ACM ein breites Spektrum verschiedenartiger Informationen an, die die Informatik-Profis aus den Bereichen Hardwarearchitektur und Softwaretechnik über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden hält. Unter anderem enthält die Zeitschrift auch Fachaufsätze, die einem Peer-Review unterliegen und oft sind einzelne Hefte einem bestimmten  Schwerpunktthema gewidmet. Sie wird von der Association for Computing Machinery herausgegeben. Alle bisher erschienenen Ausgaben sind auch als eJournal über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) verfügbar.

Tipp:

Die Zeitschrift befindet sich im alphabetisch aufgestellten Zeitschriftenbestand im Untergeschoss, wobei die aktuelle Ausgabe im Zeitschriftenaufsteller im Eingangsbereich ausliegt. Zeitschriften können generell nicht ausgeliehen werden, Sie haben aber die Möglichkeit sich Artikel zu kopieren oder kostenlos einzuscannen und an Ihre Email-Adresse zu senden.

Die Communications of the ACM sind übrigens auch Teil der ACM Digital Library, einer Fachdatenbank, die Ihnen im Campusnetz Zugriff auf etwa 440.000 Volltexte verschafft.