Zentralbibliothek – Zeitschrift des Monats: Junge Wissenschaft – Young Researcher

Titelthema in der neusten Ausgabe u.a.: Das Datenlabor der Zukunft von Volkswagen

Die Junge Wissenschaft wurde 1986 von Prof. Dr. rer. nat. Paul Dobrinski (ehemaliger Professor der Hochschule Hannover) gegründet und befindet sich seitdem im Zeitschriftenbestand der Zentralbibliothek. Sie ist das europaweit einzigartige Magazin für Nachwuchsforscher bis zu einem Alter von 23 Jahren. Die Junge Wissenschaft ermuntert junge Nachwuchsforscher, eigene Ideen und Forschungsansätze zu erarbeiten und zu veröffentlichen. Nachrichten, Porträts, Interviews und aktuelle Trends aus der Schul- und Hochschullandschaft ergänzen das Themenspektrum. Die interessanten Themen stammen aus den Breichen Naturwissenschaft und Technik und werden vor der Veröffentlichung von Fachwissenschaftlern begutachtet.

Die Junge Wissenschaft erscheint viermal im Jahr. Die Zeitschrift befindet sich im alphabetisch aufgestellten Zeitschriftenbestand im Untergeschoss, wobei die aktuelle Ausgabe im Zeitschriftenaufsteller im Eingangsbereich ausliegt. Zeitschriften können generell nicht ausgeliehen werden, Sie haben aber die Möglichkeit sich Artikel zu kopieren oder kostenlos einzuscannen und an Ihre Email-Adresse zu senden.