Neue Open-Access-Schriftenreihe zur Personalpsychologie

Mit der „Hannoversche Korruptionsskala (HKS 38)“ von Sven Litzcke, Ruth Linssen, Max Hermanutz ist der erste Band einer neuen Schriftenreihe mit dem Titel „Personalpsychologie“ erschienen. Die Schriftenreihe ist in Bibliothekskatalogen auffindbar und mit einer ISSN der Deutschen Nationalbibliothek ausgestattet. Sie wird herausgegeben von Prof. Sven Litzcke und enthält Schriften zu Personaldiagnostik, Personalentwicklung und Personalführung.

Es handelt es sich hier um die erste Open-Access-Schriftenreihe an der Hochschule Hannover. Was bedeutet das?

Open Access steht für den freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen. Dies wird unter anderem dadurch umgesetzt, dass die Publikation nicht nur “auf einem Server im Web” steht und angesehen werden kann. Durch die freie Lizenzierung der Schriftenreihe ist es anderen Bibliotheken und Datenbankanbietern möglich, die Schriftenreihe in das eigene Angebot aufzunehmen und die Sichtbarkeit der Publikationen auf diese Weise zu erhöhen. Die „Hannoversche Korruptionsskala (HKS 38)“ ist innerhalb weniger Tage nach Erscheinen schon in die Kataloge mehrerer Bibliotheken aufgenommen worden. Im Vergleich zu klassischen, gedruckten Schriftenreihen ist diese elektronische Schriftenreihe weltweit unmittelbar und kostenfrei verfügbar.

Falls auch Sie eine Open-Access-Schriftenreihe veröffentlichen möchten, wenden Sie sich bitte an uns. Notwendige Schritte wie die Abgabe eines Pflichtexemplars bei der Deutschen Nationalbibliothek und die Registrierung einer ISSN übernehmen wir gerne für Sie. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem Publikationsvorhaben zu unterstützen.