Neues zu SerWisS, dem Schriftenserver der HsH

Open Access steht für freien und unentgeltlichen Zugang zu im Internet veröffentlichten wissenschaftlichen Publikationen. Interessierte sollen Volltexte lesen, herunterladen, kopieren und sie auch sonst auf jede denkbare legale Weise benutzen können. Dies alles ohne monetäre oder technische Hürden, die über den Internet-Zugang selbst hinausgehen.

Unter dieser Prämisse können Sie als Angehörige der Hochschule Hannover seit nunmehr über fünf Jahren Ihre Publikationen auf SerWisS, dem Schriftenserver der Hochschule Hannover, veröffentlichen. Nach dieser Zeit war eine Generalüberholung angebracht. Hier die wichtigsten Neuigkeiten im Überblick:

1. Neue Adresse

Statt http://serwiss.fh-hannover.de gilt nun http://serwiss.bib.hs-hannover.de. Auch die Dokumente sind nun über hochschuleigene Adressen abrufbar. Und selbstverständlich funktionieren die alten Adressen noch, so dass Ihre Leser Ihre Werke auch weiterhin finden! Wer zum Beispiel einen alten Link aufruft, wird automatisch auf den neuen Server weitergeleitet.

1. Vereinfachtes Hochladen von Dokumenten

Zwar sind noch immer einige Angaben zu machen, doch wurde das Formular zum Upload von Dokumenten stark vereinfacht. Übrigens: Wenn Sie Fragen zum Upload haben, können Sie sich gerne an uns wenden!

1. Bessere Sichtbarkeit für Suchmaschinen

Einer der Vorteile von Open Access für Autoren ist die erhöhte Sichtbarkeit der Publikationen in Suchmaschinen und Datenbanken. Die Anzeige Ihrer Publikationen in Suchmaschinen wurde verbessert in dem Bestreben, Ihr Werk einer größeren Leserschaft zugänglich zu machen.

Wie sieht so eine SerWisS-Veröffentlichung nun aus? Zum Beispiel wie diese Masterarbeit, dieser Bericht aus einem studentischen Projekt oder diese Publikation aus dem Herbar-Digital-Projekt. Um einen Eindruck zu gewinnen, können Sie in den SerWIsS-Publikationen auch nach Dokumenttypen stöbern oder die Publikationen einzelner Fakultäten auswählen.

Wenn Sie auf SerWisS publizieren möchten, nutzen Sie bitte unser Veröffentlichungsformular. Die häufigsten Fragen dazu haben wir in einer FAQ beantwortet. Wir stehen Ihnen jedoch auch gerne persönlich zur Verfügung.