Probezugriff auf Scopus

Bis zum 31. Dezember 2013 können Sie Scopus innerhalb des Campusnetzes im Testzugriff in vollem Umfang nutzen.

Was ist Scopus?

Scopus ist mit etwa 50 Millionen Einträgen eine der größten wissenschaftlichen Datenbanken der Welt. Rund 21.000 Zeitschriften von 5.000 Verlagen werden ausgewertet und die Abstracts und Zitationen recherchierbar gemacht. Inhaltlich erstreckt sich Scopus dabei über alle an der Hochschule angebotenen Studiengänge: von den Naturwissenschaften über das Ingenieurswesen zur Informatik, von den Sozialwissenschaften über die Geisteswissenschaften bis zu den Künsten.

Über die reine Recherche hinaus bietet Scopus zahlreiche weitere Funktionen, zum Beispiel im Bereich der Bibliometrie. Eine Einführung in Scopus erhalten Sie in folgendem Video:

Haben Sie Fragen zu Scopus? Wenden Sie sich bitte an uns! Wir freuen uns auch über Ihr Feedback zu Scopus! Im Falle positiver Rückmeldungen werden wir ein Angebot für eine Lizenz einholen.