Ein paar Fragen zu… EconBiz!

Hier im Blog möchten wir Ihnen von Zeit zu Zeit Datenbanken und andere Informationsangebote vorstellen. Heute geht es um EconBiz. Dr. Tamara Pianos, Produktmanagerin für EconBiz an der ZBW hat dazu ein paar Fragen beantwortet.

Was ist EconBiz?
Wenn man es auf einen Punkt bringen will, kann man sagen: EconBiz ist eine wirtschaftswissenschaftliche Datenbank, in der man nach Literatur recherchieren kann.
Aber es steckt auch noch viel mehr da drin.

Was kann man denn genau in EconBiz finden?
Das ist das Praktische: Man muss nur eine Suchanfrage abschicken und findet gleichzeitig

• Aufsätze aus Zeitschriften und Büchern,
  • pdf-Volltexte aus dem Internet,
  • Zeitschriften,
  • Hinweise auf gedruckte Bücher sowie
  • wirtschaftswissenschaftliche Konferenzen und
  • – Websites.

Häufig kann man die Treffer sofort herunterladen. Das erkennt man an einer gelben oder grünen Ampel oder an einem Link „Volltext“. Es gibt auch Links auf Bücher in Google Books.

Und wie unterscheidet sich EconBiz vom Katalog der Hochschulbibliothek?
EconBiz enthält nicht nur den Bestand einer Bibliothek, sondern verzeichnet möglichst vollständig alles, was es auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften gibt.

Was ist das Besondere an EconBiz?

Ach, da sind einige Sachen, die ich nennen kann…
In EconBiz gibt es z.B. eine kostenlose Beratung. Wenn Sie einmal nicht fündig werden, können Sie direkt in der Trefferliste beim EconBiz-Team nachfragen und sich Tipps zum besten Vorgehen bei der Suche holen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, sich Treffer mit dem Citavi Picker oder mit Zotero direkt in die eigene Literaturverwaltung zu importieren. Sie können sich auch anmelden und Merklisten dauerhaft speichern.

Dann gibt es EconBiz auch als mobile Version für iPad, iPhone und Android Phones.

Gucken Sie sich vielleicht noch mal unsere Prezi-Präsentation an. Denn ich glaube ich kann einfach gar nicht alles im Einzelnen aufzählen, was wir so haben.

Danke. Das hört sich spannend an.
Danke auch :)

Wir entwickeln EconBiz auch noch weiter. Sie können also gespannt bleiben.