Biblioblog der Hochschule Hannover

Citavi 3 personalisieren – ausgewählte Add-Ons für Citavi kurz vorgstellt: “Wissenselemente sortieren”

 

Wer mit Citavi arbeitet, kann den Umfang seines Programmes mithilfe der kürzlich eingeführten, kostenlosen Add-Ons um einige praktische Funktionen erweitern. Bisher veröffentlichte Add-Ons, deren Updates und neue Zusatzprogramme können im Citavi Add-On-Forum  eingesehen und kommentiert werden.

Add-On „Wissenselemente sortieren“

Mit diesem Add-On wird dem Programmteil Wissensorganisation eine neue Funktion hinzugefügt. Wer viele Wissenselemente – sprich Zitate jeglicher Form – gesammelt hat, hat sich vielleicht schon einmal gewünscht, man könne diese automatisiert sortieren, anstelle sie von Hand verschieben zu müssen. Mit dem Add-On ist dieses nun möglich. Nach der Installation (Anleitung im Citavi-Forum) erscheint die neue Funktion „Wissenselemente sortieren“ im Reiter Wissenselemente. 

Die Elemente können alphabetisch nach Kernaussage oder chronologisch (auf- oder absteigend) nach Bearbeitungsdatum sortiert werden. Allerdings können bisher nur Teilmengen der Wissenselemente automatisch sortiert werden: man muss entweder eine Kategorie auswählen oder ein Schlagwort, die Sortierung bezieht sich dann nur auf die jeweils dort angehängten Wissenselemente. Eine automatische Sortierung für alle Zitate in einem Arbeitsvorgang ist somit nicht möglich, soll aber in der nächsten Version des Add-Ons eingeschlossen werden.

Zu beachten ist, dass die automatische Sortierung vorherige manuelle Sortierungen aufhebt und nicht rückgängig gemacht werden kann.

Kommentare sind geschlossen.