Biblioblog der Hochschule Hannover

Citavi 3 personalisieren – ausgewählte Add-Ons für Citavi kurz vorgstellt: „Angepasste Titelnavigation“

Wer mit Citavi arbeitet, kann den Umfang seines Programmes mithilfe der kürzlich eingeführten, kostenlosen Add-Ons um einige praktische Funktionen erweitern. Bisher veröffentlichte Add-Ons, deren Updates und neue Zusatzprogramme können im Citavi Add-On-Forum  eingesehen und kommentiert werden.

Add-On „Angepasste Titelnavigation“

Dieses Add-On bietet keine neue Funktion, es ändert nur die Darstellung von Zeitschriftenaufsätzen in der Titelliste. Dies erweist der Übersichtlichkeit aber einen großen Dienst: üblicherweise steht in der dritten Zeile der Kurztitelanzeige der Dokumententyp.

Nach der Installation des Add-Ons (Anleitung im Citavi-Forum) werden automatisch die Zeitschriftenaufsätze erkannt und die Zeitschriftentitel anstelle des Dokumententyps angezeigt, sodass schon beim Scrollen durch die Titelliste die jeweils zum Artikel gehörige Zeitschrift zu sehen ist. Voraussetzung dafür ist die korrekte Titelaufnahme. Beizeiten werden bei automatisiert übernommen Daten die Zeitschriftentitel fälschlicherweise als Untertitel eingetragen. Dann stimmt zwar der Dokumententyp, aber die Darstellung und – was viel wichtiger ist – auch die Zitation nicht mehr, daher gilt hier wie für alle automatisch übernommenen Daten: lieber noch einmal intellektuell überprüfen (z.B. über die Filterung nach Dokumententyp, so kann man sich alle Zeitschriftenartikel gesondert anschauen, oder aber natürlich gleich bei der Übernahme der Daten).

Das Add-On erkennt auch Interviews und listet diese abweichend von der Standardeinstellung unter dem Namen des Interviewten, nicht des Interviewers. Nicht erfasst werden Zeitungsartikel und Sammelbände – diese Funktion soll eventuell bei späteren Updates hinzugefügt werden, was dieses Add-On noch deutlich aufwerten würde.

 

Aber auch so ist es schon ein praktischer kleiner Helfer für die Ordnung und mehr Übersichtlichkeit.

Kommentare sind geschlossen.