Biblioblog der Hochschule Hannover

Citavi 3 personalisieren – ausgewählte Add-Ons für Citavi kurz vorgestellt: „Suchen und ersetzen“

Wer mit Citavi arbeitet, kann den Umfang seines Programmes mithilfe der kürzlich eingeführten, kostenlosen Add-Ons um einige praktische Funktionen erweitern. Bisher veröffentlichte Add-Ons, deren Updates und neue Zusatzprogramme können im Citavi Add-On-Forum  eingesehen und kommentiert werden.

Add-On „Suchen und ersetzen“

Mit diesem Add-On können bestimmte Begriffe in den Titeleinträgen im Programmteil Literatur durchsucht und automatisch mit einem anderen Begriff ersetzt werden. So können beispielsweise die Schreibweise von Verlagsorten, Sonderzeichen oder Umlauten schnell und einfach vereinheitlicht werden. Wie jedes Add-On muss es derzeit noch von Hand in einen eigens dafür angelegten Ordner heruntergeladen und dort entpackt werden, die genaue Installationsanleitung findet sich ebenfalls im Forum.

Beim nächsten Start von Citavi findet man die neue Funktion im Reiter „Titel“, direkt unter der Suchen-Funktion.

 

In der sich öffnenden Suchmaske können nun zu suchender und einzusetzender Begriff eingegeben, sowie die zu durchsuchenden Textfelder ausgewählt werden.

Zusätzlich zu den voreingestellten, kann man auch noch eigene Zeichenäquivalente definieren. Die durchsuchbaren Felder lassen sich entweder komplett auswählen, durch einen Klick auf „In diesen Feldern suchen“, oder aber einzeln anhaken.

Durch einen Klick auf „Weiter“ wird erst einmal nur eine Suche durchgeführt und die Anzahl der betroffenen Titel angezeigt. Man kann aber auch sofort „Alle ersetzen“ auswählen. Führt man die Ersetzung durch, erfolgt nach Fertigstellung eine Rückmeldung, wie viele Ersetzungen stattgefunden haben.  Die Titel werden allerdings nicht in einer Auswahl angezeigt, möchte man sie danach noch einmal betrachten, muss man sie entweder von Hand oder über die klassische Suchfunktion heraussuchen.

Derzeit können einige Textfelder noch nicht durchsucht werden, Inhaltsverzeichnisse und Abstracts fehlen beispielsweise noch. Weiterentwicklungen und Erweiterungen dieses Add-Ons sind aber geplant.

Von der Funktion des Suchen/Ersetzens gänzlich ausgenommen sind die Felder, über die Citavi Listen anlegt; Schlagwörter, Verlagsnamen, Zeitschriftentitel usw. (vollständige Übersicht: Reiter „Listen). Bei diesen können automatische Korrekturen und Anpassungen über eben diese Listen erfolgen.

Kommentare sind geschlossen.