Was sind meine Rechte als AutorIn?

Im Rahmen der Open Access Week 2011 möchten wir Ihnen verschiedene, häufig gestellte Fragen zum Open-Access-Publizieren (auch, aber nicht nur auf unserem Open-Access-Server SerWisS) beantworten. Wenn Sie darüber hinaus persönlich beraten werden möchten, wenden Sie sich bitte an serwiss@fh-hannover.de!

Auch wenn Sie Ihre Arbeit schon veröffentlicht haben (z.B. als gedrucktes Buch oder als Zeitschriftenaufsatz) können Sie in vielen Fällen digitale Kopien dieser Arbeit im Internet zugänglich machen. Zum Beispiel das Werk „Öffentlichkeitsarbeit : ein Ratgeber für Klein- und Mittelunternehmen“ von Siegfried Aberle und Andreas Baumert. 2002 erschien das Werk im Verlag C.H. Beck, nun erlaubte der Verlag die Veröffentlichung auf SerWisS, dem Server für Wissenschaftliche Schriften der Fachhochschule Hannover.

Wir beraten Sie gerne, damit Sie nicht versehentlich Urheber- oder andere Rechte verletzen. Übrigens sind in den letzten Jahren viele renommierte Wissenschaftsverlage weltweit dazu übergegangen, ihren AutorInnen Nutzungsrechte zu überlassen – manchmal nach Ablauf einer Frist von einigen Monaten, manchmal sofort.